Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
bertONE Racing Motocross am Strand

Wer meine Freude und das Wissen über Strandrennen teilen oder kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen sich auf meinen blog umzuschauen. Der Mix aus Motocross und Enduro, und das meistens direkt am Meer, was kann es Schöneres geben!? Hier findet Ihr alles Mögliche (Reifen / Kühlung / Schalldämpfer / Einschreibeseiten / Veranstaltungsorte / Trainingsstrecken / Training usw.) zu Motorrad bzw Motocross Strandrennen! Gerne könnt Ihr Euch beteiligen, dieses Wissen hier zu erweitern, danke! Ich freue mich über neue Kontakte zum Thema, Reportagen, Erlebnisse von Euch! Strandrennen - ein Erlebnis! Laßt es uns teilen! #Courses des sables moto #Strandrennen #beachracing #LeTouquet #Enduropale

Mike Kunzelmann: sein ganz persönlicher Bericht vom Enduropale in Le Touquet/F 2019

Veröffentlicht am 7. Februar 2019 von Bert

Am vergangenen Wochenende startete der 21-jährige Mike Kunzelmann beim Enduropale in Le Touquet, an der französischen Atlantikküste. Mit über 400.000 Zuschauern zählt das Strandrennen zu einem der größten Motorsportveranstaltungen auf der ganzen Welt.

Drei Stunden geht es für die 1300 Teilnehmer nach einem Massenstart in zwei Wellen auf den 13 km langen Rundkurs im tiefen Sand am Strand entlang. Sieger ist, wer am Ende des Rennens die meisten Runden gefahren hat.

Für Mike ist es bereits die zweite Teilnahme, nachdem er sich im vergangen Jahr von Startplatz 1085 auf Platz 146 vorgekämpft hatte.

__________________________________________________________________________________________

Servus miteinander,

Anfang Oktober entschied ich mich wieder beim Rennen in Le Touquet/F an den Start zu gehen. Leider hatte ich Ende Oktober die Anmeldung verpasst, somit wurde das ganze ein bisschen chaotisch. Ein französischer Arbeitskollege und mein Reifen Sponsor Maxxis halfen mir dann, den Chef Michael Aubry zu kontaktieren, damit ich noch einen Startplatz bekomme. Mit ein wenig Glück bekam ich einen Startplatz von einem Fahrer, der sich beim Training verletzt hatte. Wie so oft alles auf den letzten Drücker.

Zur Vorbereitungsphase gibt es wenig zu erzählen: Im November hatte ich mir, wie eigentlich jedes Jahr, vier Wochen Pause gegönnt und mal gar nichts gemacht, damit der Körper mal runter fahren konnte. Da hatte ich dann auch mal Zeit, mich um die organisatorischen Sachen zu kümmern (Lizenzen, Team, Bike, Bekleidung). Anfang Dezember habe ich dann angefangen, mich körperlich auf die Saison vorzubereiten. 5 - 6 mal die Woche Rad fahren, schwimmen, Krafttraining, laufen und rudern. Ein Mix aus Allem, finde ich persönlich am besten. Da das Wetter im Dezember ziemlich unangenehm war für outdoor Training und es hier im Süd-/Westen auch keine Motocross-Strecken zum Trainieren gibt, saß ich erst Anfang Januar das erste mal, nach 11 Wochen Pause wieder auf dem Motorrad. Nach gerade einmal 5 Stunden Training auf der neuen KTM 350 EXC-F ging es dann schon mit großen Schritten in Richtung Le Touquet. Leider ging mir, um eine andere Übersetzung (Kettenrad 50 anstatt 52Z original), einen größeren Tank oder ein anderes Fahrwerk zu testen, ein bisschen die Zeit aus. Aber eigentlich ist das alles gar nicht so schlimm, wichtig war nur das ich Spaß habe, die Erfahrung mitnehme und unverletzt bleibe. Der eigentliche Saisonstart ist für mich erst Mitte April in Triptis beim GCC.

Am Dienstag, also fünf Tage vor dem Rennen, hat's mich dann noch komplett umgehauen (Schwindel, Fieber und Übelkeit). Mit Medikamenten und viel Schlaf wurde es dann von Tag zu Tag wieder besser und wir konnten Freitag morgen um 6 Uhr die Reise nach Le Touquet starten, nachdem ich den Abend zuvor noch bis Tief in die Nacht hinein mein Motorrad und das Wohnmobil richten musste.

In Frankreich angekommen, war es wie schon das Jahr zuvor unangenehm kalt und die ganze Stadt war überfüllt mit Menschen und Wohnmobilen. Das muss man sich vorstellen wie Fastnacht oder ein Gassenfest, alle Kneipen und Straßen sind überfüllt. Freitag Nachmittag angekommen, sind wir gleich los zur technischen Abnahme und haben die Papieranmeldung erledigt und das Motorrad ins Parc Fermé gestellt. Zum Glück hat uns ein anderer Deutscher Fahrer (Michael Heiherhoff) einen Platz reserviert, wo wir Parken konnten, sonst wären wir nämlich fünf Km außerhalb der Stadt gestanden. Freitag Abend gab's dann erst mal eine große Portion Spaghetti Bolognese im Wohnmobil, bevor es danach noch in die Stadt ging, um ein Bierchen zu zischen.

Mike Kunzelmann: sein ganz persönlicher Bericht vom Enduropale in Le Touquet/F 2019

Samstag machten wir uns dann einen gemütlichen Tag. Wir sahen uns das Quad und Junioren Rennen an, bauten das Zelt in der Boxengasse auf, waren shoppen und zu guter letzt gab es noch einen schönen Sonnenuntergang am Strand zu sehen.

Sonntag um 12.45 Uhr war dann Einlass in den Parc Fermé und alle stürzten sich auf ihre Motorräder, um so schnell es geht nach vorne zu kommen. Im Convoi ging es dann von der Stadt zum Strand hinunter an den Start. Mit der Startnummer 320 stand ich irgendwo mittendrin und konnte nach vorne, sowie nach hinten nur Helme sehen. Punkt 14 Uhr war dann der Startschuss und es ging die sechs Km lange Startgerade, mit über 140km/h, Lenker an Lenker den Strand hinunter Richtung erste Kurve. Wenn man einmal mit dem Gas zuckt wird man von 100 anderen Fahrern überholt surprise also immer schön den Gasgriff aufdrehen, egal wie das Motorrad hin und her pendelt. Das Rennen war sehr hart. Die Strecke hat sich in diesem Jahr extrem ausgefahren und die Konkurrenz war sehr stark. Am Start war ich ein bisschen zu verhalten und in der zweiten Runde bin ich an einer Auffahrt nicht mehr hochgekommen, da sich vor mir ein Riesenstau gebildet hatte. Ich wollte die verlorene Zeit wieder aufholen, bin dann aber oft gestürzt. Zum Rennende hin habe ich einen guten Rythmus gefunden und konnte noch einige Plätze gut machen. Mit Platz 174 bin ich zufrieden, aber es hätte auch besser laufen können.

Eigentlich wollte ich in diesem Jahr unter die ersten 100 kommen, das war leider nichts. Im nächsten Jahr will ich mich auf jeden Fall noch besser auf das Rennen vorbereiten und mehr Zeit auf dem Bike im Sand verbringen. Vielleicht klappt es dann mit den Top 100 wink


Schade finde ich, dass die Jungen in meinem Alter das Rennen gar nicht mehr kennen und auch so wenig deutsche Starter dabei sind. Wenn man in den deutschen Medien/Zeitschriften mehr berichten würde, wäre das Rennen in Deutschland auch beliebter.

___________________________________________________________________________________________

Mike Kunzelmann: sein ganz persönlicher Bericht vom Enduropale in Le Touquet/F 2019

Seine Rundenzeiten kann man hier im pdf auf Seite 16 sehen No 320:

https://www.courses-sur-sable.fr/resultatsftp/2018/06-LE%20TOUQUET/01-MOTOS/02-Course/tour%20par%20tour/Course%20tour%20par%20tour.pdf

___________________________________________________________________________________________

In der Saison 2019 startet Mike in der German Cross Country Meisterschaft (XC-Pro), beim Val de Lorraine/F, Trefle/F, dem ADAC Pirelli Enduro Cup und der Mannschaftsweltmeisterschaft (Six Days), die Anfang November in Portugal stattfindet.

Unterstützt wird er von KTM Händler Kai Armin Pfefferle, Maxxis Reifen, Neprosport, ADAC Pfalz, Gartengestaltung Koch, Duffner Bautechnik, Pflasterbau Kaltenbach, Team Fahrschule Baumann, Claudios Race Service, AC Kaiserstuhl, MC Augsburg, Mototech und seinem Vater Frank Wiedemann.

___________________________________________________________________________________________

Alle möglichen weiteren Informationen zum Thema Strandrennen und Enduropale hier auf dem Blog! Danke Mike!

___________________________________________________________________________________________

Weitere Information über den Rennfahrer:

https://www.xcc-racing.com/htdocs/premiumpage-1?jahr=2019&memberid=826

Kommentiere diesen Post