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bertONE Racing Motocross am Strand

Wer meine Freude und das Wissen über Strandrennen teilen oder kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen sich auf meinen blog umzuschauen. Der Mix aus Motocross und Enduro, und das meistens direkt am Meer, was kann es Schöneres geben!? Hier findet Ihr alles Mögliche (Reifen / Kühlung / Schalldämpfer / Einschreibeseiten / Veranstaltungsorte / Trainingsstrecken / Training usw.) zu Motorrad bzw Motocross Strandrennen! Gerne könnt Ihr Euch beteiligen, dieses Wissen hier zu erweitern, danke! Ich freue mich über neue Kontakte zum Thema, Reportagen, Erlebnisse von Euch! Strandrennen - ein Erlebnis! Laßt es uns teilen! #Courses des sables moto #Strandrennen #beachracing #LeTouquet #Enduropale

Enduropale 2020 ... was ist schief gegangen

Veröffentlicht am 3. Februar 2020 von Bert

Ich versuche das zu übersetzen, super Arbeit von pilote de sable:

Ein schlechter Start

Der Start (aus Sicherheitsgründen in zwei "Wellen") war wie so oft schwierig. Nathan Watson (KTM)  startet einen Moment zu früh, während das Gummiband noch nicht losgelassen wurde! Der Rennleiter läßt sich Zeit für eine Entscheidung, doch nach zwei Rennstunden steht die Sanktion fest: Der Engländer wird mit einer Minute "Stop and Go" bestraft. Watson beendete das Enduropale als Dritter.

Derjenige, der beim Start wirklich behindert war, war Yentel Martens #20 (Wonderbike Honda). Der belgische Pilot stürzt 50 Meter nach dem Start mit Victor Brossier (Yamaha) und verliert seine Gürteltasche, die eine Reservebrille enthält. Brossier kann schnell weiter fahren, Yentel hat das Gummiband der ersten Start"welle" in einem Rad. Während ihm Assistenten dabei helfen, das Gummiband loszuwerden, rennt er zum Strand, um seine Tasche zu holen. Es dauert lange bis fast zum Ende der zweiten Start"welle" und er startet eine fulminante Aufholjagd! Schließlich beendete der Honda Wonderbike-Fahrer das Enduropale mit einem ehrenwerten 12. Platz!

Das strenge Gesetz des Enduropale

In der zweiten Runde mußte Todd Kellett (Yamaha) früher als erwartet an die Box. Nach einem großen Sturz und einem unverschuldeten Treffer eines Amateurfahrers bleibt die Nummer 5 für den Rest des Rennens ohne Vorderradbremse. Der englische Pilot biß die Zähne zusammen und beendete Le Touquet als Fünfter (und Vizemeister 2019-2020).

Ein anderer Yamaha-Fahrer mußte ebenfalls einen unerwarteten Boxenstopp einlegen. Richard Fura (Yamaha) hatte Probleme mit der Hinterradbremse und beschloß, diese während seines Boxenstipps komplett zu tauschen. Ein Mißgeschick, welches der Startnummer 250 viel Zeit gekostet hat, aber nicht daran gehindert hat, hinter der Überraschung Lars Van Berkel (Husqvarna) den siebten Platz zu belegen.

Eine der großen Favoriten für dieses Enduropale war Jeffrey Dewulf (KTM). Der Belgier hatte zu diesem Anlaß eine Werks-KTM bekommen und viele sahen ihn um den Sieg mitfahren. Aber 40 Minuten vor dem Ende sprang er an einer schlecht einsehbaren Stelle auf die Maschine eines anderen Fahrers, der hinter einem Sprung zuvor gestürzt war und er es nicht sehen konnte. Ausfall durch Defekt! Dies ist ein erneueter Ausfall bei Enduropale für die Nummer 212 nach seiner Aufgabe im Jahr 2019 wegen eines Handgelenkbruchs. Das Unglück für denjenigen, der zu Beginn der CFS-Saison gute Leistungen gezeigt hatte, aber aufgrund fehlender technischer und finanzieller Mittel gezwungen war, seine Teilnahme an den Rennen im Südwesten abzusagen. (siehe meinen blog-Eintrag!)

Romain Dumontier (Husqvarna) wurde ebenfalls Opfer eines technischen Ausfalls. Während des Kampfes in den Top 15 streifte Romain einen Piloten an dessen Fußraste, bevor er nur 200 Meter vor der Box zum Stehen kommt. Es ist der erste Ausfall des Husqvarna-Fahrers seit 3 Jahren seit dem Beginn seiner Teilnahme an der Meisterschaft!

Die Rückkehrer (nach Verletzung)

Er hatte die Rennen im Südwesten ausgelassen, um sich auf Le Touquet vorzubereiten, Alexis Collignon (Husqvarna) sah leider nicht die Zielflagge. Der junge Fahrer kämpft anderthalb Stunden um die Top 10, als seine Hinterachse bricht und seine Kette sich verklemmt. Eine Enttäuschung für die Nummer 14, die an Kraft gewinnt und die wir in der nächsten Saison sehen werden!

Auch Jérémy Hauquier (KTM) startet nur 15 Tage nach seinem Sturz im Training und einem gebrochenen Schlüsselbein in Le Touquet und viel aus. Obwohl es nach so kurzer Zeit relativ riskant war, so ein Rennen zu starten, bereitet er sich 10 Tage unerbittlich auf sein Ziel vor am Start zu sein, um den 4. Platz in der Meisterschaft (und den 1. Platz bei den Youngstern) zu verteidigen. Nach einem tollen Rennen begann Jérémy seine letzte Runde als 15., bevor ihn sein Motor ein paar Kilometer vor dem Ziel im Stich ließ. Er versucht sogar, die Ziellinie zu überqueren, indem er seine Maschine schiebt, um wertvolle Meisterschaftspunkte zu bekommen. Die Nummer 18 verliert durch dieses Pech den Titel der Nachwuchsfahrer (-21 Jahre) um rund dreißig Punkte und fällt in der CFS auf den 13. Gesamtrang zurück.

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